Startseite | Kontakt | Impressum | Downloads | Anfahrt | Links

Über mich

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael Wuttke, "Erzieher" von inzwischen vier lebhaften, lauffreudigen und manchmal auch sehr anstrengenden Gordon Settern.

Schon in früher Kindheit mit Hunden aufgewachsen, wünschte ich mir lange Zeit einen Hund, was aber aus beruflichen Gründen nicht machbar war. Nach einigen Veränderungen war es dann aber soweit: Weihnachten 2000 zog Connor (+2015) bei mir ein. 2003 bekam er dann Gesellschaft von Ian (+2011) und seit 2006 mischte meine Caitlin die beiden Jungs kräftig auf.


Seit September 2012 ist mein "Neuzugang" da.... NIRA, natürlich auch eine Gordon-Setter-Hündin

NIRA

1

Um bei der Erziehung meines ersten Hundes alles richtig zu machen, besuchte ich verschiedene Hundeschulen, wobei ich dabei positive aber auch negative Erfahrungen sammelte – leider auch mein Hund.

Mit Hilfe des Vereins für Pointer und Setter, in dem ich seit dem Jahr 2000 Mitglied bin, und eines privaten Hundetrainers, mit der Unterstützung unserer Züchterin und viel Eigeninitiative und Eigenarbeit, entwickelte ich Methoden, meine Hunde gewaltfrei zu verlässlichen Partnern zu erziehen.

Aus dieser Motivation und der Erkenntnis, wieviele Probleme es im Dialog zwischen Mensch und Hund gibt, entschied ich mich 2007 zu einer qualifizierten Ausbildung zum Hundeverhaltenstrainer. Diese Ausbildung beendete ich im Frühjahr 2008 im Hundeverhaltenszentrum Canisland bei Baden – Baden.


Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildung waren unter anderem:

  • Lernsysteme
  • Verhaltensbiologie
  • Verhaltensbeobachtung
  • Welpen und Junghunde
  • Erziehung in Gruppen- und Einzeltraining
  • Beschäftigung für den Hund
  • Systematischer Aufbau verschiedener Trainingsmethoden
  • Ernährung des Hundes
  • Kommunikationspsychologie

Seit 2007 arbeite ich erfolgreich als Hundeverhaltenstrainer und gebe meine Erfahrungen und mein Wissen an möglichst viele Mensch – Hund – Teams weiter.